Ein Mann in weißem Polo-Hemd und Jeans und ein Mädchen sitzen auf der Kante eines Krankenbettes in einem Krankenzimmer. Ein weiterer Mann stellt Medizinprodukte auf einen Stuhl neben dem Bett. © CBM/Bothe

Meine Erfüllung: Blindheit heilen

Seit mehr als 25 Jahren zieht es den deutschen Augenarzt Dr. Dirk Harder immer wieder nach Afrika. Seine Passion: Kinder und Erwachsene vor Blindheit bewahren und ihnen damit neue Zukunftsaussichten schenken.

Das Glück, einen blinden Menschen durch meine Operation wieder sehend machen zu können, wird nie zur Routine.

Dr. Dirk Harder

Menschen wie Natalie! – Eine vier Stunden lange Reise nimmt die Zwölfjährige mit ihrem Vater durch Ruanda in Kauf, um zur Kabgayi-Augenklinik zu kommen. Das CBM-geförderte Krankenhaus ist ihre letzte Hoffnung, wieder sehen zu können. Auf dem Weg besucht Natalie noch ihre Oma, die in der Nähe der Klinik lebt. Gemeinsam mit einem Assistenzarzt fährt Dr. Harder während seines Kurz-Einsatzes in Ruanda dorthin, um Natalie zu untersuchen. Er bestätigt: Das Mädchen hat Grauen Star auf beiden Augen und muss operiert werden!

"Natalies Augenlicht begann kurz vor ihrer Einschulung mehr und mehr zu schwinden", berichtet Natalies Vater Joseph. Weil sie fast blind ist, geht Natalie erst in die dritte Klasse. "Mitansehen zu müssen, wie meine Tochter langsam erblindet, traf mich wie ein Schock. Doch wir sind nur einfache Bauern und haben kein Geld für die Behandlung."
 

Sehnsucht nach Afrika

Fälle wie die von Natalie und Juvenal sind es, die Dr. Harder besonders ans Herz gehen. Denn in armen Ländern wie Ruanda gibt es viele Kinder und Erwachsene wie sie: Ohne Hilfe bleiben sie blind. "Deshalb arbeite ich gerne in Afrika. Es ist für mich eine Erfüllung, blinden Menschen mit einer OP das Augenlicht geben zu können", sagt der Augenarzt.

Ein Mann untersucht die Augen eines Mannes © CBM/Bothe
Dr. Harder untersucht die Augen von Juvenal (62), der Grauen Star hat.

Normalerweise lebt Dr. Harder zusammen mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Rostock. Doch immer wieder packt den 60-Jährigen die "Afrika-Sehnsucht", wie er dieses Gefühl selbst nennt: "Ich liebe diesen Kontinent und seine Menschen wegen des fröhlichen Durcheinanders, das eine Erholung und einen Kontrapunkt zu unserer genormten westlichen Welt darstellt! Die Menschen dort scheinen das Lachen erfunden zu haben, obwohl sie sehr hart arbeiten müssen, um ihren bescheidenen Alltag zu meistern."

Dr. Harder verbrachte insgesamt mehrere Jahre in verschiedenen afrikanischen Ländern. Bis zum Corona-Ausbruch nahm er sich fast jedes Jahr vier bis fünf Wochen unbezahlten Urlaub, um in Malawi, Ghana und Ruanda für die CBM als Augenarzt Kurzeinsätze zu machen.

Natalie ist in guten Händen

Ein Mann und ein Mädchen im Gespräch, sie sitzen auf der Kante eines Krankenhausbetts in einem Krankensaal. Ein weiterer Mann sitzt hinter dem Bett. © CBM/Bothe
Natalie (l.) zu Dr. Harder: "Du hast weiße Haut und draußen vor dem Fenster kann ich die Bäume sehen!"

Dr. Harder kennt die Kabgayi-Klinik bestens. Bereits zum dritten Mal ist er hier. Natalie operiert er allerdings nicht, sondern sein ruandischer Kollege Dr. Theophile Tuyisabe, den Dr. Harder vor einigen Jahren selbst ausgebildet hat. "Mittlerweile operiert er diese Art von fortgeschrittenem Grauen Star sowieso viel besser als ich", sagt Dr. Harder lachend.

Natalie übersteht die OP gut und schon am nächsten Tag erzählt sie Dr. Harder fröhlich, wie sehr sich ihre Sehkraft verbessert hat: "Du hast weiße Haut und draußen vor dem Fenster kann ich die Bäume sehen."

Es sind diese Momente des Glücks, die Dr. Harder so sehr an Afrika liebt und ein Grund, weshalb es ihn immer wieder auf diesen Kontinent verschlägt.

Bitte helfen Sie mit, Augenlicht zu retten!

Es gibt noch viele blinde Kinder wie Natalie.
Heilen Sie mit 125 Euro ein Kind vom Grauen Star.
Mit 70 Euro helfen Sie, blinde Kinder zu finden.
30 Euro kostet die Operation am Grauen Star bei einem Erwachsenen.

  • Kleines schwarzes Mädchen mit Brille
    125
    Spenden

    Graue-Star-OP: Kind

    Mit einer Grauen-Star-OP helfen Sie einem blinden Kind, wieder ungetrübt in die Zukunft zu sehen.

  • Jeep, mit dem dank Spenden-Geschenk Ausseneinsatz Menschen in abgelegenen Gegenden erreicht werden.
    70
    Spenden

    Medizinischer Außeneinsatz

    Mit dieser Spende finanzieren Sie den Außeneinsatz eines Arztes oder einer Ärztin in einer Schule oder einem abgelegenen Dorf.

  • Frau mit Augenverband nach erfolgreicher OP - dank Spenden-Geschenk Graue-Star-OP Erwachsener
    30
    Spenden

    Graue-Star-OP: Erwachsener

    Mit einer Grauen-Star-OP helfen Sie einem blinden Menschen, wieder zu sehen.